Die Messe Zürich als Wissensvermittlungsstandort.

In den vergangenen Wochen versammelte sich eine geballte Ladung Expert*innen in den Hallen der Messe Zürich. Los ging es vom 17. bis 19. Mai 2022 mit den Powertagen, der Plattform der Schweizer Strom- und Energiewirtschaft. Darauf folgte am 31. Mai und 1. Juni 2022 das HR Festival Europe. Und schliesslich trafen sich am 8. und 9. Juni 2022 sämtliche Entscheidungsträger*innen in den Bereichen zweite und dritte Säule am Vorsorge Symposium.

Powertage 2022 | Energy Startup Day | Impression

Der Branchentreff der Schweizer Strom- und Energiewirtschaft diente ihren Akteur*innen dazu, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und auszutauschen. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe standen die Versorgungssicherheit, die erneuerbare Stromversorgung, die Digitalisierung, die Cybersicherheit und die Energieeffizienz. Nebst den Lösungen, welche die 150 Aussteller präsentiert haben, erwarteten diverse Fachforen, der Energy Startup Day sowie erstmalig auch ein Speakers Corner die Teilnehmenden.

Nur ein paar Tage später fand am selben Ort der schweizweit wichtigste Event für Berufsleute aus dem Personalwesen statt. Auf einer Fläche von 15’000 m2 wurden Produkte und Dienstleistungen vorgestellt, zudem wurden den Besucher*innen spannende Keynotes und Referate geboten. Doch damit nicht genug: Dank abwechslungsreicher musikalischer und kulinarischer Impulse erinnerte dieser Anlass tatsächlich viel mehr an ein Festival als an eine geschäftliche Veranstaltung.

Das letzte Highlight vor den Sommerferien bildete das Vorsorge Symposium, bei dem rund 2’500 Mitarbeitende von Pensionskassen, Revisoren, Broker, CEOs, CFOs und weitere Fachleute zusammenkamen.

So unterschiedlich diese drei Anlässe auch waren, eines hatten sie gemeinsam: Die Freude darüber, sich wieder persönlich begegnen zu können, war in den Gängen der Zürcher Messehallen an allen Tagen zu spüren.