Die Messe Zürich ist in voller Blüte – nun auch international

Dass die Stadt an der Limmat ein idealer Messestandort ist, hat sich vielerorts bereits herumgesprochen. Anlässe wie die Swiss Wedding World, die FESPO und die Giardina tragen ihr Übriges dazu bei, dieses Bild noch zu festigen. Doch im 2023 präsentiert sich die Messe Zürich erstmals auch als Gastgeberin eines internationalen Grosskongresses. Zudem lanciert sie einen neuen Imageclip, um sich national und international als spannende Option für sämtliche Eventformate zu positionieren.

Messe Zürich | Impression
Messe Zürich | Giardina

Los ging es im Januar mit einer Neuauflage der beliebten Hochzeitsmesse, dicht gefolgt von der FESPO, dem Highlight der Tourismusanbieter und all derer, die von Fernweh geplagt werden. Besonders freut sich das Team der Messe Zürich jedoch auf die Giardina, die vom 15. bis 19. März 2023 endlich wieder stattfinden kann. «Wir mussten ganze drei Jahre lang warten, aber eines kann ich versprechen: Bei dieser Ausgabe kommen alle auf ihre Kosten, vom Hobbygärtner bis zur Landschaftsarchitektin», sagt Verena Zimmermann, Exhibition Director Giardina. «Das Angebot auf über 30’000 m2 reicht von 1:1-Gartenwelten über Design-Gartenmöbel hin zur Sonderschau ‹Green up the City› zum Thema Urban Gardening.»

Die Messe Zürich will sich allerdings nicht nur auf das Ausstellungs-Business beschränken. So werden hier auch Fachveranstaltungen wie das HR-Festival und das Vorsorge-Symposium abgehalten. Und mit dem Weltkongress der Junior Chamber International die erste grosse Konferenz. 3’500 Delegierte werden sich vom 14. bis zum 18. November 2023 in Zürich aufhalten, um sich über gesellschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten auszutauschen. Die weltweit tätige Organisation kann mit einem illustren Kreis an Mitgliedern aufwarten, zählten doch Persönlichkeiten wie John F. Kennedy, Jacques Chirac und Bill Clinton dazu. Sie ist aktiv in über 100 Ländern auf allen fünf Kontinenten und umfasst 6’000 lokale Kammern mit rund 200’000 Mitgliedern. Bei Letzteren handelt es sich um junge Menschen, die ein Ziel eint: Der Wunsch, Verantwortung zu übernehmen und etwas zu bewegen.

Gloria Betschart, COC Director von JCI, ist überzeugt von der Wahl ihrer Destination: «Aufgrund der guten Anbindung an den Flughafen und der flexiblen Grösse der Hallen ist die Messe Zürich perfekt für uns.» Vorzüge, die auch anderen potenziellen Kund*innen ins Gedächtnis gerufen werden sollen, mit einem Film, den man eigens dafür erstellt hat. Einer erfolgreichen Zukunft als multifunktionaler Veranstaltungsort steht somit nichts mehr im Wege!

Hier finden Sie unseren aktuellen Veranstaltungskalender.